Zum Inhalt der Seite


FEN: Free-Net Erlangen-Nürnberg-Fürth e.V.

FEN: Free-Net Erlangen-Nürnberg-Fürth e.V.

FEN Startseite > Aktiv > Arbeitskreis > Goodies

Was bekomme ich dafür vom Verein?

Damit die Ansprüche an einen Arbeitskreis und an die Betreuer nicht auf Kosten der Betreuer gehen (also z.B. privater Web Space), bekommt man vom FEN zusätzliche Mittel und Hilfen an die Hand. Lass' uns doch nochmal kurz einen Blick in die Satzung werfen. Dort heißt es:

"Ein Arbeitskreis erhält alle erforderliche technische und organisatorische Unterstützung, um seine Aufgaben im Rahmen des FEN angemessen durchzuführen."

Dies mag sich etwas schwammig anhören, ist aber auch absichtlich so formuliert, denn die "technische und organisatorische Unterstützung" hängt natürlich wiederum von den Möglichkeiten ab, die der Verein zu einem bestimmten Zeitpunkt hat. Derzeit fallen darunter folgende Angebote:

  • Plattenplatz unter der zeichenbasierten Oberfläche des FEN (ASCII Menue)
  • Lokales Forum (fen.* newsgroup) oder Web-Forum
  • Web-Space (10 MB, nach Absprache auch mehr)
  • xx-Account zur eigenständigen Betreuung

Man kann nun alle diese Angebote in Anspruch nehmen, muß dies aber nicht.

Theoretisch könntest Du eine newsgroup beantragen, aber da ist die Frage, ob dies wirklich sinnvoll ist. Es gibt nämlich nichts schrecklicheres als eine tote Diskussiongruppe in der im Monat mal ein Posting reintröpfelt. Da wäre es geschickter, die Postings erstmal z.B. in fen.intern unterzubringen und wenn sich dann zeigen sollte, daß sehr viele Diskussionen über Deinen Arbeitskreis gehen, kann man immer noch eine eigene news dafür aufmachen.

Schön wäre natürlich, wenn Deine Infos nicht nur im Web hängen würden, sondern auch auf der Ascii Oberfläche zu finden wären, denn es gibt ja immer noch FEN Nutzerinnen und Nutzer, die auf das FEN und die Internetdienste ausschließlich zeichenbasiert zugreifen. Hier kannst Du entweder den Bereich dem Medium entprechend aufbereiten (z.B. Umlaute raus, Textfiles mit 80 Zeichen pro Zeile basteln) oder Du machst ein Menü mit Links auf Deine Web Seiten, die dann über den zeichenorientierten Browser "Lynx" aufgerufen werden können.

Auch hier stehen wir Dir per Mail an FEN-Aktiv sehr gerne zur Verfügung, wenn Du noch Fragen hast.