Zum Inhalt der Seite


FEN: Free-Net Erlangen-Nürnberg-Fürth e.V.

FEN: Free-Net Erlangen-Nürnberg-Fürth e.V.

FEN Startseite > Aktiv > Arbeitskreis > Whatis

Was ist ein Arbeitskreis?

So genau läßt sich die Satzung darüber nicht aus. Sie unterscheidet nur zwischen Inhaltsgruppen, Arbeitskreisen und Gebietsgruppen. Ein Arbeitskreis ist aber immer dann angebracht, wenn es sich um ein Projekt des FEN handelt.

Damit ist jetzt allerdings noch nicht viel Erhellendes gesagt, denn theoretisch gehört ja alles irgendwie zum FEN und trotzdem ist es noch kein Arbeitskreis. Deshalb noch ein anderer Versuch Arbeitskreise einzuordnen:

Arbeitskreise sind ein organisatorischer Bestandteil des FEN, d.h.:

  • Ein Arbeitskreis nimmt sich ein bestimmtes Thema, einen bestimmten Aufgabenbereich vor.

  • Dazu werden i.d.R. Ziele erarbeitet, Treffen abgehalten, Konzepte erstellt usw. usf.

  • Ein Arbeitskreis sollte außerdem alle Informationen über sich und seine Arbeit ins Netz stellen. Möglichst alle Treffen und Besprechungen sollten angekündigt werden (über "FEN Aktuelles") und diese dann auch in Form von Protokollen der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt werden. Hierzu sollten ein bis zwei Web Betreuer aus dem Arbeitskreis für die Homepage des Arbeitskreises gefunden werden.

Daraus ergibt sich eigentlich fast von selbst, daß ein Arbeitskreis niemandem "gehört". Arbeitskreise geben Dir als Vereinsmitglied die Möglichkeit das FEN mitzugestalten und für und mit anderen FEN'lern zusammen etwas auf die Beine zu stellen, das für Dich und andere von Nutzen ist oder einfach nur Spaß macht.


Vor einigen Jahren wurde der Arbeitskreis zur Überarbeitung der Vereinssatzung gegründet.