Zum Inhalt der Seite


FEN: Free-Net Erlangen-Nürnberg-Fürth e.V.

FEN: Free-Net Erlangen-Nürnberg-Fürth e.V.

FEN Startseite > Aktiv > Gebietsgruppe > Goodies

Was bekomme ich dafür vom Verein?

Damit die Ansprüche an eine Gebietsgruppe und an die Betreuer nicht auf Kosten (also z.B. privater Web Space) der Betreuer gehen, bekommt man vom FEN zusätzliche Mittel und Hilfen an die Hand. Lass uns doch nochmal kurz einen Blick in die Satzung werfen. Dort heißt es:

"Eine Gebietsgruppe erhält alle erforderliche technische und organisatorische Unterstützung, um seine Aufgaben im Rahmen des FEN angemessen durchzuführen."

Dies mag sich etwas schwammig anhören, ist aber auch absichtlich so formuliert, denn die "technische und organisatorische Unterstützung" hängt natürlich wiederum von den Möglichkeiten ab, die der Verein zu einem bestimmten Zeitpunkt hat. Derzeit fallen darunter folgende Angebote:

  • ASCII Menue
  • Lokales Forum (news)
  • Web-Space (2 MB)
  • xx-Account zur eigenständigen Betreuung
  • Flyer
  • Schulungsmaterial
  • Unterstüztung von der Verwaltung

Man kann nun alle diese Angebote in Anspruch nehmen, muß dies aber nicht. Ich versuche das mal an einem Beispiel zu erklären:

Du möchtest die Gebietsgruppe Erlangen City betreuen, dann kannst Du auf dem Web dazu Seiten mit Infos bereitstellen. Das ist dann relativ einfach, wenn Du Dich ein wenig mit HTML auskennst.

Theoretisch könntest Du auch eine news beantragen, aber da ist die Frage, ob dies wirklich sinnvoll ist. Es gibt nämlich nichts schrecklicheres als eine tote Diskussiongruppe in der im Monat mal ein Posting reintröpfelt. Da wäre es geschickter, die Postings erstmal z.B. in fen.intern unterzubringen und wenn sich dann zeigen sollte, daß sehr viele Diskussionen um Erlangen City gehen, kann man immer noch eine eigene news dafür aufmachen.

Schön wäre natürlich, wenn Deine Infos nicht nur im Web hängen würden, sondern auch auf der ascii Oberfläche zu finden wären, denn es gibt ja immer noch FEN Nutzerinnen und Nutzer, die auf das FEN und die Internetdienste ausschließlich zeichenbasiert zugreifen können. Hier kannst Du entweder den Bereich dem Medium entprechend aufbereiten (z.B. Umlaute raus, Texfiles mit 80 Zeichen pro Zeile) oder Du machst ein Menü mit Links auf Deine Web Seiten, die dann über den zeichenorientierten Browser "Lynx" aufgerufen werden können.

Durch Flyer kannst Du Deine Aktionen ankündigen und dafür (und auch für FEN) Werbung machen. FEN stellt Dir hierfür den Kopierer zur Verfügung.

Wie Du aus der aktuellen Satzung entnehmen kannst bekommst Du vom FEN e.V. 30% der Mitgliedsbeiträge der in Deinem Einzugsgebiet dazukommenden Mitgliedern.