Zum Inhalt der Seite


FEN: Free-Net Erlangen-Nürnberg-Fürth e.V.

FEN: Free-Net Erlangen-Nürnberg-Fürth e.V.

FEN Startseite > Aktiv > Newsletter > Nl

Newsletter August 2009

Liebe FEN - Fördervereinsmitglieder,
liebe FEN - User,

anbei schicken wir Ihnen wieder unseren FEN-Newsletter.

Wir wünschen Ihnen wie immer viel Vergnügen beim Lesen. Kritik, Lob, Tadel, Verbesserungsvorschläge, und und und ... bitte an:

FEN-Aktiv

Ihr FEN-Team vom FEN-Förderverein
(Redaktion Newsletter; FEN-Aktiv)

*********************************************************************

Themen des Oktober Newsletters:

  1. Neuer Vorsitzender für FEN gesucht
  2. Gesucht: FEN-Schulungsleiter
  3. Hardwarespende
  4. Anschaffung von TFTs

1.) Neuer Vorsitzender für FEN gesucht

Nach vielen Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit stellt unser Vorsitzender Michael Kohlert sein Amt aus beruflichen Gründen zur Verfügung.
Da bei der letzten Mitgliederversammlung Mitte Juni kein Freiwilliger gefunden werden konnte, werden wir in am 22. September 2009 um 19 Uhr bei einer weiteren Versammlung in den Räumlichkeiten von Dreycedern in Erlangen erneut das Amt des Vorsitzenden zu vergeben haben.

Die Aufgaben des Vorsitzenden sind überschaubar:

  • Repräsentation des Bürgernetzes nach außen
  • Einberufung der Mitgliederversammlung und der Vorstandssitzungen sowie Aufstellung der Tagesordnung
  • Kontaktpflege zur Stadt, dem Stadt-und Kreisjugendring sowie weiteren relevanten Einrichtungen
  • Teilnahme an verschiedenen FEN-Veranstaltungen...

Wer sich dazu berufen fühlt, der möge sich bitte unter der Telefonnummer 09131 - 610 740 (Mo + Mi 12-16 Uhr) oder auch gerne per Mail an den Vorstand bei uns melden oder noch besser zur nächsten Mitgliederversammlung kommen.

2.) Gesucht: FEN-Schulungsleiter

FEN sucht dringend neue Schulungsleiter, da uns unser letzter Dozent Herr Ammon aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Verfügung steht.
Insbesonders benötigen wir Fachkräfte bzgl. Linux, Datenschutz, Sicherheitsschulungen sowie Office- und HTML.

Nach den Sommerferien wäre ein Kurs in Digitalfotografie, Bildbearbeitung und Archivierung erfolgversprechend.

Infos unter Tel: 09131-610740 (Mo + Mi von 12-16 Uhr) oder per Mail an das FEN-Schulungsteam

3.) Hardwarespenden

Heutzutage hat fast jede Familie einen PC bzw. Laptop zuhause stehen.

Die Rechner der letzten Generation sind nun langsam in die Jahre gekommen und wurden teilweise durch höherwertige Komponenten ersetzt.

Für unseren Schulungsraum und auswärtigen Aktivitäten (z.B. Internetcamp) würden wir uns über folgende Sachspenden freuen:

  • Laptops ab Pentium 4 aufwärts oder AMD Adlon 64
  • DVD-(Brenner) Laufwerke

Hardware, die wir nicht selbst verwenden, geben wir an Schulen und gemeinnützige Vereine weiter.

Nähere Informationen erhalten Sie beim FEN-Vorstand unter der Telefonnummer 09131-610 740 (Mo + Mi 12-16 Uhr)
Sie können uns Ihr Angebot auch gerne mailen an den Vorstand
Wir rufen gerne zurück.

4.) Anschaffung von TFTs

Nach all den Jahren mit schweren und platzraubenden Monitoren im Schulungsraum, hat sich der Verstand darauf verständigt, dass nun endlich moderne TFTs (7 Stück) angeschafft werden sollen.

Schon nach kurzer Zeit hat Markus Wening im Internet konkurenzlos günstige 22 Zöller der Marke Samsung entdeckt und sofort geordert.

Inzwischen sind die Monitore eingetroffen und der Schulungsraum ist für künftige Schulungsaktivitäten gut präpariert.

Vielen Dank.
Ihr FEN-Team