Zum Inhalt der Seite


FEN: Free-Net Erlangen-Nürnberg-Fürth e.V.

FEN: Free-Net Erlangen-Nürnberg-Fürth e.V.

FEN Startseite > ~xx502 > Forms > Lektion09

Web Formulare

Kapitel 9 - Check-Box (Teil 2)

Checkboxen mit gleichem Namen

Sehen wir uns auch den Fall an, dass mehrere Checkboxen den gleichen Namen, aber unterschiedliche Werte tragen.
Man könnte sagen, dass hier die Checkboxen als logisch zusammenhängend betrachtet werden, aber nicht in der selben Art, wie wir das bereits von den Radio-Buttons her kennen.

<form>
<input type="checkbox"
name="Zutat" value="Mehl" /> Mehl<br />
<input type="checkbox"
name="Zutat" value="Butter" /> Butter<br />
<input type="checkbox"
name="Zutat" value="Eier" /> Eier
</form>
Mehl
Butter
Eier

Auch hier wird für jede markierte Box wird eine Zeile an den Server geschickt.
Wieder angenommen ein Benutzer hat alle drei Kästchen markiert, würde folgendes übermittelt:

Zutat=Mehl
Zutat=Butter
Zutat=Eier

Zur Übung erstelle bitte noch einen weiteren Formularbereich. Die Checkboxen sollen den Namen "Speise" bekommen und folgende Werte: Sandkuchen, Omlett, Pannade, Salat.
Wähle einen Fall aus in dem aus jedem Bereich mindestens eine Box markiert ist und notiere die Daten, die übertragen werden.


Vorauswahl treffen

Bei Checkboxen können ein oder mehrere Einträge als Vorgabe markiert werden.
Wie beim Radio-Button wird die Eigenschaft checked verwendet.

<form>
<input type="checkbox"name="Zutat" value="Mehl" /> Mehl<br />
<input type="checkbox"name="Zutat" value="Butter" /> Butter<br />
<input type="checkbox"name="Zutat" value="Eier"
checked="checked" /> Eier
</form>
Mehl
Butter
Eier

Hinweis:
Bitte achte immer darauf, dass die Paare aus Name und Wert eindeutig sind!
andernfalls ist aus den übermittelten Daten nicht zu ersehen, welche Box markiert wurde.


Zurück Check-Box Zum Inhaltsverzeichnis Inhalt Weiter Beispiel