Zum Inhalt der Seite


FEN: Free-Net Erlangen-Nürnberg-Fürth e.V.

FEN: Free-Net Erlangen-Nürnberg-Fürth e.V.

FEN Startseite > ~xx502 > Forms > Lektion18

Web Formulare

Kapitel 18 - Buttons zum Absenden oder Abbrechen

In diesem Kapitel zeige ich, wie die Verarbeitung der Formulardaten angestoßen werden kann.

Absenden - Submit-Button

Mit dem Submit-Button kann der Benutzer das ausgefüllte Formular absenden. Die Formulardaten werden dann nach den Anweisungen bei action im einleitenden form-Tag verarbeitet. Siehe dazu im Kapitel 2 (und folgendes).

<form>
<input
type="submit" />
</form>

Abbrechen - Reset-Button

Betätigt der Benutzer den Reset-Button werden alle Eingaben verworfen, d.h. gelöscht. Die Formulardaten werden nicht abgeschickt.

<form>
<input
type="reset" />
</form>

Button beschriften

Durch Angabe der Eigenschaft value kann die Button-Beschriftung an eigene Wünsche angepaßt werden.

<form>
<input type="submit"
value="Daten absenden" />
<input type="reset"
value="Abbrechen" />
</form>


Hinweise:
Biete dem Benutzer nach Möglichkeit beide Buttons an - auch den Reset-Button.

Mit JavaScript kann man vor dem Absenden die Eingaben prüfen und, falls erforderlich, den Benutzer zur Korrektur auffordern.
Auch diesem Formularelement solltest Du einen Namen geben. Der Name wird zwar nicht mit übertragen, kann aber für die Datenverarbeitung mit JavaScript genutzt werden und ist meist nötig, wenn in einem Formular mehr als ein Submit- bzw. Reset-Button vorkommt.


Den Submit-Button kannst du auch grafisch gestalten. Dies will ich dir im folgenden Kapitel zeigen.


Zurück Datei-Upload-Button Zum Inhaltsverzeichnis Inhalt Weiter Image-Button