Zum Inhalt der Seite


FEN: Free-Net Erlangen-Nürnberg-Fürth e.V.

FEN: Free-Net Erlangen-Nürnberg-Fürth e.V.

FEN Startseite > ~xx502 > Forms > Lektion19

Web Formulare

Kapitel 19 - Grafischer Button

Grafischer Submit-Button - Image-Button

Alternativ zum "normalen" Submit-Button kannst du auch einen grafischen Submit-Button in dein Formular einbauen.
Dies funktioniert allerdings erst ab der HTML-Version 4.0.

<form>
<input
type="image" src="submit.gif" />
</form>

Die Definition eines grafischen Buttons funktioniert mit allen Eigenschaften wie das Einbinden einer Grafik. Um die Ladegeschwindigkeit zu optimieren sollte die Bildbreite (width) und die Bildhöhe (height) angegeben werden. Ein alternativer Text (alt) stellt die Funktionalität auch bei ausgeschalteter Grafik zur Verfügung.

<form>
<input type="image" name="abschicken" src="submit.gif"
width="94" height="26" alt="Abschicken" />
</form>

Hinweis:
Der Image-Button ist immer ein Submit-Button. Du kannst mit diesem Typ keinen Reset-Button definieren.


So lieber Leser, das war's erst mal.
Vielen Dank, dass du so lange durchgehalten hast. In den vielen Kapiteln habe ich die wichtigsten Formularelemente und ihre Eigenschaften vorgestellt und erklärt. Ich empfehle dir erst mal zu üben und die Brauchbarkeit aller Möglichkeiten anhand der eingangs erwähnten Beispiele auszutesten.
Eine Zusammenstellung aller Formularelemente findest du Kurzübersicht.

Und weil es noch so viel zu zeigen gibt und wenn du wieder Zeit und Lust hast, dann geht's hier weiter ...


Zurück Submit- /Reset-Button Zum Inhaltsverzeichnis Inhalt Weiter Zielfenster def.