Die FEN - Tutoren

Das Tutoren FAQ - Q&A Technik allgemein


Wieso habe ich manchmal Probleme mit Umlauten?

Im Internet werden je nach Betriebssystem und Übertragungsart unterschiedliche Zeichensätze benutzt. Manche lassen sich ineinander übersetzen, manche nicht.

Völlig unbedenklich sind alle Zeichen bis ASCII-Code 126 (Leerzeichen, Ziffern, einfache Groß- Kleinbuchstaben sowie ! " # $ % & ' ( ) * + , - . / : ; < = > ? @ [ \ ] ^ _ ` { | } ~), die kommen überall gleich an, egal welcher Rechner und welches System.

Eine Übertragung von Umlauten und ß ist zwischen Mail-Programmen theoretisch möglich, welche Option dazu anzuwählen ist, kann aber nur individuell ausprobiert werden. (Der Erfolg hängt allerdings auch von der gesamten Netz-Infrastruktur dazwischen ab und ist nie garantiert). Alle Zeichen, die im ISO-Latin 1 Zeichensatz enthalten sind, können dann theoretisch benutzt werden.

In der Subject-Zeile sollte man allerdings auf solche Zeichen verzichten und die Ersatzdarstellungen nehmen (z.B. AE, ue ...). Auch beim Posten von Nachrichten ins Usenet sollte man sicherheitshalber die Ersatzdarstellungen nehmen, falls kein Test möglich ist (im FEN gibt es die Newsgroup "baynet.fen.test").

Dann gibt es noch Zeichen, die auch im ISO-Latin 1 nicht enthalten sind, z.B. das Apple-Symbol im Mac-Zeichensatz. Die können in keinem Fall übertragen werden.

Bei WWW-Seiten müssen Umlaute im Text vom Anbieter nach ISO-Latin 1 konvertiert werden. Bei vielen Texten im WWW wurde dies übersehen, hier kann nur eine Mail an den Anbieter Abhilfe schaffen.

Und in Wirklichkeit ist alles noch viel, viel komplizierter... siehe FAQ-ISO-8859-1


[home] [who's who] [info] [faq]

© 199-2001, FEN - Letzte Änderung: 18. August 2001
Verbesserungsvorschläge an: per Mail an FEN Tutoren
 Zur FEN-Übersicht